Rückschau 2023

Das Jahr 2023 war ein ereignisreiches, arbeitsreiches und bereicherndes Jahr. Mit der Erkrankung unseres ersten Vorsitzenden Dieter Käufer ging es jedoch auch sehr traurig zu Ende.


Mit den persönlichen und telefonischen Beratungen toppten wir wieder die vergangenen Jahre: In über 100 terminierten Gesprächen, zahlreichen weiteren Austausch- und Beratungssituationen fanden Betroffene und Angehörige ein offenes Ohr, Verständnis, Hilfestellung im Umgang mit der Diagnose Demenz oder dem Alltag in der Häuslichkeit.


Den "Löwenanteil" dieser Gespräche führte Dieter Käufer. Er verstarb am 10. Januar 2024 und führte noch kurz vor Weihnachten ein letztes Beratungsgespräch.  "Solange ich kann, mache ich das auch!" - war seine Devise. Damit hat er in den vergangenen sieben Jahren unzähligen Angehörigen zu Mut, Gelassenheit und Unterstüzung verholfen.


Mit seiner Hilfe war es dem Verein auch möglich, zahlreiche Fortbilden, Selbsthilfegruppen und Schulungen anzubieten. Er warb um Spenden, die allesamt pflegenden Angehörigen und Betroffenen zu Gute kamen.


Zu den Aufgaben des Vereins zählten in diesem Jahr die Angehörigengruppe mit Sylvia Kardell in Waldram, die Selbsthilfegruppe mit Michaela Schmiegel in Oberbuchen, 8 Fortbildungen im gesamten Landkreis, 12 Vorträge, ein viertägiger Angehörigenkurs mit Gabi Strauhal, ein Tanznachmittag, ein Pflegestammtisch, die Teilnahme am Tag der Pflege, an Bücheraustellungen, an Tagungen und Kongressen...

Share by: