Rückschau 2022

Rückblick 2022

Weihnachtswerkstatt für die Senioren in Wolfratshausen

Beratungsgespräche: 

Persönlich im vertrauten Gespräch, per Telefon oder auch als Videokonferenz mit mehreren Angehörigen konnten wir auch in diesem Jahr wieder knapp 100 Beratungen durchführen. Meist wiederkehrende Themen waren dabei der Umgang mit herausforderndem Verhalten, Kommunikation, Aufbau eines Netzwerks zu Hause und die Vorsorge, die mit der Diagnose getroffen werden sollte.


Basis Kurse Demenz:

Unsere Basis Kurse, die in Form von Vorträgen mit Austauschmöglichkeit im gesamten Landkreis abgehalten werden, konnten sechs Mal stattfinden.


Foto: Weihnachstswerkstatt für die Wolfratshauser Senioren 


Helfer*innenschulung:

Wie geplant konnten auch die zwei Helfer*innenschulungen stattfinden. Insgesamt wurden etwa 35 neue Helfer*innen nach § 43c SGB V geschult.


Netzwerken:

Beim Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft in Mühlheim konnten wir unseren kleinen Verein vertreten und wichtige Kontakte knüpfen und pflegen.


Woche der Demenz und Weltalzheimertag:

In der "Woche der Demenz" fand eine Kinoveranstaltung für alle Interessierten in Wolfratshausen statt, ein Vortrag sowie ein Musiknachmittag für Senioren und Interessierte.


Seniorenvertretung/ Seniorenbeirat:

Politisch ist die Alzheimer Gesellschaft Isar-Loisachtal in der Seniorenvertretung der Stadt Wolfratshausen vertreten. Dort setzen wir uns für die Belange von Senioren ein. Der Vorsitzende Dieter Käufer ist seit diesem Jahr außerdem im Seniorenbeirat des Landkreises vertreten.



Share by: