Rückschau 2019

Bei zehn öffentlichen Veranstaltungen, die für alle Teilnehmer*innen stets kostenlos waren, konnten wir etwa 350 Personen erreichen. Zudem fanden zahlreiche Telefonberatungen sowie persönliche Beratungsgespräche statt. 

Workshops und Schulungen

In 9 Schulungen konnten wir 2019 gut 300 pflegende Angehörige, ehrenamtliche Helfer sowie beruflich Pflegende und Betreuende rund ums Thema Demenz informieren. 

Krankheitsbilder der Demenz, Symptome, Ursachen und Umgang mit demenziell erkrankten Menschen waren dabei die Kernthemen.

 

Wir bedanken uns dabei bei unserem Netzwerk aus Unterstützern und Referent*innen.


Woche der Demenz - September 2019

Woche der Demenz - September 2019

Mit über 170 Teilnehmer*innen war "unsere" Demenzwoche die bestbesuchteste Gelegenheit zum Austausch, seit wir den jährlichen Weltalzheimertag am 21. September in unterschiedlicher Form begehen. 


Im gesamten Landkreis konnten sich Interessierte in Form von Ausstellungen, Workshops, Vorträgen und einer Filmvorführung rund um das Thema Demenz informieren und untereinander austauschen. Zudem brachte Radio Alpenwelle einen Beitrag mit dem Vorsitzendem der Alzheimer Gesellschaft Dieter Käufer, der über das Krankheitsbild und den Umgang mit demenziell erkrankten Menschen informierte.


Die rege Teilnahme überraschte selbst uns und zeigt die hohe gesellschaftliche Brisanz. 


Auch außerhalb der Woche der Demenz sind wir deshalb gerne beratend für Sie da.

Weihnachtliche Lesung

Kurz vor Weihnachten luden wir dann pflegende Angehörige und Menschen mit Demenz zu einer weihnachtlichen Lesung in die Flößerei ein.


Bei Gitarrenmusik, Punsch und Gebäck lauschten über 60 Personen Texten von Ludwig Thoma und Oskar Maria Graf.


Wir bedanken uns von Herzen beim Ehepaar Unterholzner und Fr. v. Heydebrand für die schöne und ehrenamtliche Gestaltung des Nachmittags sowie bei Chor der Betreuungsgruppe Lichtblicke!

Share by: